Ein paar Worte... zu meiner aktuellen Köderwahl

Hallo lieber Leute und Blog-Follower.
Wie man hoffentlich doch merkt, versuche ich trotz enger Zusammenarbeit mit einigen Firmen, die Werbung relativ und soweit möglich dezent zu halten. Ohne Promo geht es nie - zuviel des Guten liegt aber auch mir nicht im Sinne. Etwas anderes für mich ist dann wieder, wenn jemand konkret nach etwas frägt oder ich ganz gezielt auf ein gewisses Thema eingehe.

In diesem Post möchte ich daher einige Zeilen über die von mir zur Zeit verwendeten Köder verlieren sowie natürlich Bilder sprechen lassen.
Wer den Blog scups-adventures fleißig verfolgt oder ab und an Berichte von mir liest, weiß das ich eigentlich nie nur eine Schiene fahre. Zu unterschiedlich sind die jeweiligen Gewässer, aber auch die dort vorhandenen Umstände sowie Situationen. Eines ist jedoch immer gleich: Attraktivität des Futters und eigenes Abheben von anderen Anglern, beziehungsweise deren Futterplätzen.
Durch den stark verschobenen Winter / Frühjahr - Wechsel, herrscht in einigen meiner Pools noch nicht das volle Pensum an natürlich vorkommender Nahrung. Klar, dass ich dann mit deutlich mehr Futter arbeite um die Jungs bei Laune zu halten. 2-3 Händchen voll mit Boilies könnten da schnell für lange Gesichter sorgen. Gerade unter den genannten Umständen, bei einer normalen, kurzen Session von einer Nacht, wird einige Male vorgefüttert. Zum Einsatz kommen, wie beim Fischen selbst auch, hauptsächlich Boilies, da sie eine bessere, energiereichere Nahrung darstellen, als ausschließlich Partikel. Aktuell verwende ich hierbei selbstgerollte Murmeln aus dem Monster Mix von finkelde itb (--> dazu gab es bereits an dieser Stelle einen Blogeintrag, siehe HIER); beim Abrollen kombiniert/ergänzt mit Knoblauch, aber auch CF1 Attracta Liquid. Kurze Zeit nach dem Auftauen, gebe ich großzügig ( 1/4 bis 1/2 Flasche) Liver Liquid darüber (Menge ca. 2,5-5,0 kg) und schüttle alles im Eimer gut durch. Da diese Boilies ohne Konservierer hergestellt sind und ich diese eingefroren hatte, sind sie nur kurze Zeit haltbar und werden meist direkt oder am Folgetag gefüttert.
Um die Action unter Wasser noch zu erhöhen, mische ich zusätzlich einen großen Eimer mit einem Partikel-Mix (nach dem Kochen mit Protaste versetzt) und Groundbait sowie ggf. Pellets zusammen.
Diese Kombination, wieder mit einem zusätzlichen Schlückchen CF1 Attracta Liquid versetzt, bildet unter Wasser neben einem absolut willenlosen Geruch, eine wahre Wolke mit feinen Schwebteilchen. Diese kleinen Futterpartikel lassen die Karpfen fast durchdrehen und  noch aktiver auf Futtersuche gehen.
Läuft ein Fisch ab, füttere ich daher auch ordentlich nach. Gerade wenn die Jungs im klarenNass Hunger haben, kann man da ruhig etwas "Gas" geben.
Gehe ich nur über Tag, sprich wenige Stunden ans Wasser, wird die Futtermenge natürlich reduziert. Schließlich will man ja ein paar oder zumindest schnell einen Karpfen keschern. Groundbait findet zwar immer noch Verwendung, jedoch mit deutlichen weniger Partikeln, dafür mehr Pellets (T-Pellets und/oder Monster Crab Pellets) und nur einer Hand voll Boilies - diese dann zerteilt.

Ist man spontan unterwegs oder für den Fall, dass sich kurzfristig eine Session ergibt, liegen einige Kilo Ready Mades immer bei mir hinten im Kofferrraum. Dabei vertraue ich auch gerne auf die Squid & Liver von itb. Damit laufe ich nicht Gefahr eine Session wegen tiefgefrorener Baits im heimischen Tiefkühlschrank ausfallen lassen zu müssen ;-) In der Regel benetze ich die Köder dann vor deim Einsatz mit etwas Betain Liquid... welches ich im Übrigen auch oft zusätzlich in meinen Futtermix gebe.
Hookbait: Am Haar selbst setze ich bei dem klaren Frühjahrswasser auf weiße Pop Ups, wie beispielsweise die CF1 white specials. Gerne als Chod bzw. D Rig oder in Verbindung mit einem meiner selbstgedrehten Sinker als Schneemann.
Weitere Details zu den von mir aufgezählten Produkten bekommt ihr unter:
finkelde intelligent tackle & baits  ...oder natürlich bei mir  :-p

Mit diesem Vorgehen, fahre ich bereits seit einigen Wochen richtig gut. Solange die äußeren Umstände so bleiben, wird also dieser Kurs beibehalten.
Doch ihr wisst ja - alles was Konstanz hat, ist die Veränderung!  :-)
In diesem Sinne, wir sehen uns am Wasser...
Euer
Patrick  "Scupi"  Scupin

Beliebte Posts